Friday for Future
die Zukunft ist aktuell eines der dominierenden Themen unserer Zeit. Ob Greta Thunberg, die Friday for Future-Bewegung, der Klimawandel, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Politik…
Mit 2040 – WIR RETTEN DIE WELT! möchten wir diesen Zeitgeist aufgreifen und das Thema im Rahmen des Future-Kinotags mit engagierten Partnern und der Unterstützung aller Beteiligten für einen Tag ins Kino holen!
2040 – WIR RETTEN DIE WELT! ist kein schwarzmalerisches Weltuntergangsszenario. Der Film zeigt, dass wir Möglichkeiten haben und sie nur nutzen müssen, um unseren Planeten zu regenerieren und Aussichten der Zukunft kommender Generationen zu einem besseren zu wenden!
2040 - Wir retten die Welt
Am Freitag, den 06. Dezember um 17 Uhr!
Zum Film
Der preisgekrönte Regisseur Damon Gameau macht sich auf die Reise, um herauszufinden, wie die Zukunft im Jahr 2040 aussehen könnte. Für sein Gedankenspiel geht er davon aus, dass wir Menschen die besten Lösungen annehmen und umsetzen würden, die uns zur Verbesserung unserer Lebensqualität und Erhaltung unseres Planeten zur Verfügung stehen. Und zwar würden nicht nur einzelne Menschen nach diesen Konzepten leben, sondern sie würden global im Alltag von Individuum und Gesellschaft verankert sein. Mehr Grün in den Städten, weniger Verkehr, saubere Meere, nachhaltigere Landwirtschaft – das alles könnte möglich sein, erfährt Gameau bei seinen Recherchen. Strukturiert hat der Regisseur seinen Film als visuellen Brief an seine 4-jährige Tochter. Er kombiniert traditionelles Dokumentationsmaterial mit gespielten Sequenzen und visuellen Effekten, um eine Vision der Zukunft zu erstellen, wie er sie sich nicht nur für sein eigenes Kind wünscht.